Der Kia Seltos kommt nach Europa
Der Seltos wird als Hybrid und als Benziner mit Front- und Allradantrieb angeboten. Der 1,6-Liter-Turbobenziner mobilisiert 180 PS (132 kW) und 265 Newtonmeter Drehmoment und lässt sich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) kombinieren. Der serienmäßig mit einem Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattete 1.6 GDI Hybrid leistet als Fronttriebler 154 PS (113 kW) und als Allradler mit dem e-AWD-System 178 PS (131 kW).
Der Seltos Hybrid bietet neben dem e-AWD noch eine weitere Premiere: Es ist das erste Hybridmodell der Hyundai-Gruppe, das über eine 230-Volt-Steckdose und eine „Vehicle-to-Load“-Funktion verfügt.
Im Innenraum orientiert sich der Seltos ebenfalls an den EV-Modellen. Das breite Panoramadisplay umfasst zwei 12,3-Zoll-Bildschirme für das digitale Kombiinstrument und das Infotainmentsystem sowie dazwischen ein 13,5-cm-Display (5,3 Zoll) zur Steuerung der Klimatisierung.
Die Produktion des Seltos startet noch in der ersten Jahreshälfte, zunächst nur als Benziner. (aum)
Veröffentlicht am 15.04.2026






