Ist der Jaguar I-Pace kein „Auto“?
Um die veralteten Einträge so schnell wie möglich zu aktualisieren, hat Jaguar beim OED und bei OxfordDictionaries.com einen formalen Antrag eingereicht. Darin wird der Wunsch geäußert, die Definition von „Auto“ um Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, darunter Elektroantriebe, zu erweitern. Auch auf OxfordDictionaries.com, einer Sammlung von Wörterbuch-Websites der Oxford University Press (OUP), heißt es: „Ein Auto ist ein Straßenfahrzeug mit typischerweise vier Rädern, angetrieben von einer internen Verbrennungsmaschine, die eine kleine Zahl von Menschen transportieren kann.“
Während beide Redaktionen die Anfrage von Jaguar prüfen, ermuntert das Unternehmer Autokenner und -liebhaber zur Unterstützung der Kampagne. Auf Twitter, Facebook und Instagram können sie unter #RedefineTheCar eigene Vorschläge zur Neudefinition von „Auto“ einreichen.
Das OED gilt weltweit als das autorisierte Nachschlagewerk der englischen Sprache und erläutert Bedeutung, Geschichte und Aussprache von 600 000 alten und neuen Begriffen aus der gesamten englischsprachigen Welt. (ampnet/jri)
Veröffentlicht am 14.08.2019
ElektromobilitätUnternehmenJaguarJaguar I-PaceOxford DictionaryAuto
