2026-08-17 14:03:00 Automobile

Stauprognose: Weiterhin hohes Verkehrsaufkommen

Carzoom.de
Fotos: Autoren-Union Mobilität


Auch am kommenden Wochenende (21.–23.8.) werden wieder zahlreiche Reisende auf den deutschen Autobahnen unterwegs sein. Urlauber aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern treten aufgrund des Ferienendes die Rückreise an, während Reisende aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg teilweise erst in die Ferien aufbrechen oder noch unterwegs sind.

Besonders betroffen sind weiterhin die Fernstraßen Richtung Norden sowie Routen von den Küsten und aus den Alpen.Die größte Belastung erwartet der ADAC am Freitagnachmittag sowie am Sonntagnachmittag und -abend. Autofahrer müssen sich auf bestimmten Strecken zusätzlich darauf einstellen, dass die Lockerung des Lkw-Sonntagsfahrverbots die Verkehrsdichte erhöht. Etliche Bundesländer haben das Sonntagsfahrverbot vor dem Hintergrund des Niedrigwassers gelockert. Dazu kommen weiterhin rund 1000 Autobahnbaustellen.

Besonders belastet dürften nach Einschätzung des ADAC folgende Strecken sein:

- A 1 Köln - Dortmund - Bremen - Hamburg
- A 2 Dortmund - Hannover - agdeburg
- A 3 Oberhausen - Köln - Frankfurt - Nürnberg - Passau
- A 5 Kassel - Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
- A 7 Flensburg - Hamburg - Hannover - Würzburg - Füssen/Reutte
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 Halle/Leipzig - Nürnberg - München
- A 10 Berliner Ring
- A 24 Hamburg - Schwerin. (aum)

Veröffentlicht am 17.08.2026

Auto & MobilesReisenStauprognose


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.