Aktuelle Auto-News

Nachrichten aus der Automobil-Wirtschaft, Elektromobilität, Neuvorstellungen, Fahrberichte und Ratgeber

Tjekvik mit neuer Vertriebsspitze
17.12.2024 - Lars-Alexander Lilje neuer Sales Director für die DACH-Märkte bei Tjekvik. Zudem hat der Self-Service-Softwareanbieter für den Autohandel Vincenzo Strazzeri zum Account Manager ernannt.
Weiterlesen
Vredestein bringt neuen Sommerreifen
17.12.2024 - Vredestein bringt mit dem Ultrac+ einen neuen Premium-Sommerreifen auf den Markt, der im Vergleich zum bisherigen Ultrac eine deutlich höhere Lebensdauer aufweisen soll. Zudem verspricht der Hersteller den Komfort des Vorgängers sowie gute Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn.
Weiterlesen
Jeep richtet Merchandising-Store ein
17.12.2024 - Jeep bietet auf einer neu eingerichteten E-Commerce-Plattform Merchandisingartikel an. Die Kollektionen sind in vier Themenschwerpunkte unterteilt: Passion mit gelben und schwarzen Designs sowie X-Camo-Grafik versehen, Adventure mit leuchtenden Farben, Authenticity im Vintage-Stil und Freedom für die Allrad-Fans. Angeboten werden Artikel aller Art vom klassischen T-Shirt über einen faltbaren Regenschirm bis hin zu speziellen Produkten für Hundebesitzer (https://store.jeep.com). (aum)
Weiterlesen
Kehrt die IAA nach Frankfurt zurück?
17.12.2024 - Nachdem Hessens Ministerpräsident Boris Rhein sich für eine Rückkehr der IAA nach Frankfurt ausgesprochen hat, finden sich weitere Befürworter für die Idee. Neben Oberbürgermeister Mike Josef meldet sich nun auch der Automobilclub von Deutschland zu Wort, auf dessen Initiative die allererste Internationale Automobilausstellung im Jahr 1900 in Frankfurt (IAA) stattfand. Dort war sie dann auch von 1951 bis 2019 im Zwei-Jahres-Rhythmus beheimatet, ehe sie 2020 als IAA Mobility mit geändertem Konzept nach München abwanderte.
Weiterlesen
Euro-5-Abverkauf beflügelt den Motorradmarkt
17.12.2024 - Mit der bevorstehenden Einführung der neuen Abgasnorm Euro 5+ sind die November-Zulassungen auf dem Motorradmarkt in die Höhe geschossen. Die Abverkäufe und Händlerzulassungen von Euro-5-Maschinen trugen zu einer Steigerung von 167 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat bei. Insgesamt wurden laut Industrieverband Motorrad 17.864 Krafträder und -roller über 50 Kubikzentimeter Hubraum (bzw. deren Elektro-Äquivalenz) neu zugelassen.
Weiterlesen
Stauprognose: Vor Weihnachten und nach Silvester dichter Verkehr
16.12.2024 - Am bevorstehenden vierten Adventswochenende beginnen in ganz Deutschland die Weihnachtsferien. Sie dauern in den meisten Bundesländern bis zum Ende der ersten Januar-Woche. Vor Weihnachten und nach Silvester sowie zum Ferienende in der ersten Januar-Woche ist die Staugefahr auf den Autobahnen am größten. Nach Einschätzung des ADAC dürfte der Freitag dieser Woche (20.12.) der Tag mit dem höchsten Verkehrsaufkommen sein, wenn ab dem Nachmittag der übliche Berufsverkehr auf den Urlauberverkehr trifft. Am Samstag, 21. Dezember, und Montag, 23. Dezember, müssen sich Autofahrer ebenfalls vermutlich in Geduld üben. Unterwegs sind nicht nur Berufstätige und Weihnachtsurlauber auf dem Weg zu ihren Familien und Verwandten. Vor allem auf den Ballungsraumautobahnen trifft man noch auf viele Last-Minute-Einkäufer auf Geschenkejagd oder auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt.
Weiterlesen
Zwei Preise für die Essen Motor Show
16.12.2024 - Die Essen Motor Show hat in diesem Jahr zwei Preise erhalten. Der Deutsche Sportfahrer Kreis (DSK) verlieh der Messe für sportliche Fahrzeuge seinen Ehrenpreis, mit dem herausragendes Engagement für den Motorsport und Sportfahrer gewürdigt wird. Außerdem erhielt die EMS den „Best Brand Award“ des Magazins „Eurotuner“. Rund 87.000 Teilnehmer der Onlineabstimmung wählten die Veranstaltung in der Kategorie Beste Tuning-Messe auf den ersten Platz. (aum)
Weiterlesen
Kein Elektroauto unter 16.900 Euro
16.12.2024 - Selbst in den vermeintlich günstigsten Fahrzeugsegmenten – den Kleinst- und Kleinwagen – ist das Angebot an Modellen für unter 15.000 Euro an einer Hand abzählbar, Der ADAC findet unter über 60 Autos lediglich noch drei, allesamt Verbrenner: den Dacia Sandero zu Preisen ab 11.800 Euro, den Mitsubishi Space Star (ab 13.590 Euro) und das Auslaufmodell Citroën C3 Origin (ab 14.990 Euro). Günstigstes Elektroauto ist der Dacia Spring für mindestens 16.900 Euro.
Weiterlesen
Uniti: Verbrenner-Aus kann zu wirtschaftlicher Kernschmelze führen
16.12.2024 - „Arbeitsplätze sichern und Klima schützen! Mit Verbrenner und E-Fuels!“ Diese Botschaft sendet der Bundesverband Energie Mittelstand, Uniti, derzeit mit einer Plakataktion rund um den Volkswagen-Stammsitz in Wolfsburg. Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn warnt davor, dass das Verbot von Benzin- und Dieselfahrzeugen „zu einer wirtschaftliche Kernschmelze“ im Autoland Deutschland führen könne.
Weiterlesen
Reisemobile weiter zweistellig im Plus
16.12.2024 - Trotz der für viele Kunden unsicheren Zukunftsaussichten ist die Nachfrage nach Reisemobilen weiter hoch. 71.600 Fahrzeuge fanden bis Ende November einen Käufer, 10,3 Prozent mehr als 2023. Mit weniger Erfolg müssen sich die Wohnwagen bescheiden. Übers Jahr gesehen haben sie mit 20.933 verkauften Einheiten 1,6 Prozent verloren. Am meisten nachgefragt werden weiterhin Campervans und ausgebaute Kastenwagen, die den klassische Aufbauarten wie teilintegriert, integriert oder Alkovenmodellen längst den Rang abgelaufen haben.
Weiterlesen
Versteigerung: Lang, länger, Böhmerland
15.12.2024 - Sie gilt als das längste Serienmotorrad der Welt: Auf dem Online-Marktplatz Catawiki wird eine Böhmerland versteigert. Die 3,10 Meter lange Maschine konnte durch einen Zusatzsitz drei Personen befördern. Angetrieben wurde die Böhmerland, die von 1924 bis 1938 in der Tschechoslowakei produziert wurde, in der Regel von einem 600 Kubikzentimeter großen Einzylinder, der je nach Baujahr zwischen 16 PS (12 kW) und 25 PS (18 kW) leistete. Zuletzt wurde sie von einem 350-Kubik-Motor angetrieben.
Weiterlesen
Aston Martin mobilisiert 1079 PS
15.12.2024 - 1079 PS (794 kW) und 1100 Newtonmeter Drehmomentmaximum verspricht Aston Martin für seinen neuen Supersportwagen Valhalla. Dafür kombinierten die Ingenieure einen 828 PS (609 kW) starken 4,0-Liter-V8-Biturbo-Mittelmotor mit drei Elektromotoren. Sie steuern weitere 185 kW (251 PS) bei. Zwei von ihnen treiben dabei die Vorderachse an. Ein völlig neues Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, in das der dritte E-Motor integriert ist, überträgt die Antriebskraft des V8 auf die Hinterachse. Einen Rückwärtsgang gibt es nicht. Diese Aufgabe übernehmen die beiden vorderen E-Motoren. Zu den Leistungszielen gehören eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden und eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Bis zu 14 Kilometer soll der Plug-in-Hybrid mit dem Carbon-Monocoque auch rein elektrisch zurücklegen können. Die Höchstgeschwindigkeit ist dann auf 140 km/h begrenzt.
Weiterlesen