AG - Aktuelle Meldungen

Benzin so teuer wie noch nie
02.02.2022 - Benzin ist so teuer wie noch nie. Laut ADAC-Auswertung müssen Auto- und Motorradfahrer an den Tankstellen in Deutschland derzeit für einen Liter Super E10 im Schnitt 1,712 Euro bezahlen. Das sind 3,1 Cent mehr als in der Vorwoche und 0,4 Cent mehr als beim bisherigen Höchststand am 13. September 2012. Auch der Dieselpreis setzt seinen Höhenflug fort und erreicht ebenfalls ein neues Allzeithoch. Ein Liter kostet nach Angaben des Automobilclubs aktuell 1,640 Euro und damit 2,9 Cent mehr als in der Vorwoche.
Weiterlesen
Der Skoda Fabia kommt wieder als  „Monte Carlo“
02.02.2022 - Skoda wird auch die aktuelle, vierte Generation des Fabia um die sportlich designte Ausstattungsstufe Monte Carlo erweitern. Designskizzen zeigen einen schwarz lackierten Kühlergillrahmen und eine Spoiler-Lippe an der spezifischen Frontschürze mit einem großen unteren Lufteinlass. Schwarz lackiert sind außerdem der Diffusor in der sportlichen Heckschürze und die Schriftzüge an der Heckklappe, die Außenspiegelkappen, die Fensterrahmen, die Seitenschweller und der Heckspoiler. Die vorderen Kotflügel tragen „Monte Carlo“-Plaketten.
Weiterlesen
Horizon V2: Tourenklapphelm für Ducatisti
02.02.2022 - Ducati erweitert seine Kollektion um den Tourenklapphelm Horizon V2. Er wurde von Drudi Performance exklusiv für den Motorradhersteller entworfen und kann durch Anheben des Kinnschutzes auch als Jethelm getragen werden. Die äußere Schale besteht aus Ultra Carbon, das mit Aramid- und Glasfasern kombiniert ist. Das Carbon-Fitting-Innenpolster mit thermoregulierenden Aktivkohlefasern soll für hohen Komfort sorgen. Der Helm mit integrierter Sonnenblende ist auch für Brillenträger gut geeignet.
Weiterlesen
Faurecia übernimmt Hella
02.02.2022 - Die Lippstädter Zulieferer Hella gehört nun zum Zulieferer Faurecia. Das französische Unternehmen, dass seine Deutschlandzentrale gerade von Stadthagen nach Hannover in die Nähe des Volkswagenwerks verlegt hat, hält nun 79,5 Prozent der Hella-Aktien. Darin enthalten ist ein Anteil von 60 Prozent der Aktien der Besitzerfamilie. Faurecia beziffert den Peis für die Übernahme mit 5,3 Milliarden Euro. Ein Teil in bar, ein anderer durch neue Faurecia-Aktien. Die Familie wird mit insgesamt neun Prozent der Aktien größter Faurecia-Aktionär. (aum)
Weiterlesen
Toyota ist Mobilitätspartner der Special Olympics World Games
01.02.2022 - Die Special Olympics World Games kommen im nächsten Jahr nach Deutschland: Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung findet 2023 erstmals in Berlin statt. Toyota ist als nicht nur als offizieller Mobilitätspartner dabei, sondern beteiligt sich auch am „Host Town“-Programm in Köln, Sitz der Deutschlandzentrale. Der Autohersteller wird insgesamt 400 Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Sie befördern Sportler und Offizielle zu den Spielstätten verantwortlich. Darüber hinaus rekrutiert Toyota ein großes Team an Freiwilligen, um Sportler, Zuschauer und Organisatoren vor Ort zu unterstützen.
Weiterlesen
Die Bahn kauft 43 weitere ICE 3 neo
01.02.2022 - Die Deutsche Bahn (DB) kauft bei Siemens 43 weitere Züge des neuen ICE 3 neo für rund 1,5 Milliarden Euro. Bereits im Juli 2020 hatte das Unternehmen 30 ICE des Typs bestellt. Damit wächst die ICE-Flotte der Bahn bis Ende des Jahrzehnts auf rund 450 Züge. Das tägliche Platzangebot im Fernverkehr mit den 73 neuen Zügen erhöht sich um 32.000 Sitze.
Weiterlesen
Aston Martin DBX 707: Wer bietet mehr?
01.02.2022 - Wer bietet mehr? Mit dem neuen DBX 707 nimmt Aston Martin für sich in Anspruch, das stärkste Luxus-SUV eines Serienherstellers auffahren zu können. Die Zahl in der Modellbezeichnung ist Programm: 707 PS liefert der 4,0-Liter-V8 und mobilisiert bis zu 900 Newtonmeter Drehmoment. Das sind 157 PS und 200 Nm mehr als beim Standardmodell. In rund 3,3 Sekunden beschleunigt das Performance-SUV von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Aston Martin mit 310 km/h an. Geschaltet wird über eine Neun-Gang-Automatik, die beim Wechsel in den manuellen Modus nicht von alleine wieder zurückspringt. Der WLTP-Durchschnittsverbrauch des 707 beträgt 14,2 Liter, was CO2-Emissionen von 323 Gramm je Kilometer entspricht.
Weiterlesen
Musk, der Zahlenjongleur
01.02.2022 - Er hat es wieder gemacht. Elon Musk, der Glamourboy der amerikanischen Wirtschaft und angeblich der reichste Mensch der Welt, hat für seinen Elektroautokonzern Tesla soeben den Jahresabschluss 2021 veröffentlicht. Ergebnis: 5,5 Milliarden Dollar Gewinn. Die Anleger jubeln, die Presse auch. Wer sich jedoch die Bilanz genau anschaut, der bekommt Zweifel, dass der Gewinn tatsächlich aus dem Autobau und dem Autoverkauf kommt. Denn es ist nicht nur so, dass sich in den 5,5 Milliarden Dollar Gewinn auch knapp 1,5 Milliarden Dollar Einnahmen stecken, die gar nichts mit dem trivialen Bau von Autos zu tun haben. Diese Summe sind so genannte „regulatory credits“, mithin Einnahmen, die aus dem Verkauf von Verschmutzungsrechten an Konkurrenten resultieren, die keine oder wenig Elektroautos im Angebot haben.
Weiterlesen
Stefanie Wurst leitet Mini
01.02.2022 - Stefanie Wurst führt künftig die Marke Mini. Sie folgt auf Bernd Körber, der die Verantwortung für das BMW-Produktmanagement sowie die Connected Company übernimmt.
Weiterlesen
Dieselpreis auf Rekordniveau, Benzin knapp darunter
01.02.2022 - Im Januar sind die Kraftstoffpreise weiter gestiegen. Diesel erreichte mit einem Durchschnittspreis von 1,637 Euro je Liter im bundesweiten Mittel gestern den bisher höchsten Stand überhaupt. Auch der Preis für einen Liter Super E10 erreichte am letzten Tag des Monats seinen Höchststand: Mit 1,707 Euro war Benzin nach Angaben des ADAC nur noch 0,2 Cent vom bisherigen Rekordwert entfernt. Teurer war der Liter E10 bislang nur am 13. September 2012 (1,709 Euro).
Weiterlesen
Elektro-Primus China prescht immer noch voran
01.02.2022 - Die weltweiten Neuzulassungen von rein elektrischen Fahrzeugen (Battery Electric Vehicle, BEV) haben sich von zwei Millionen im Jahr 2020 auf 4,5 Millionen 2021 mehr als verdoppelt, was etwa 0,003 Promille des weltweiten Fahrzeugbestands entspricht. Die Automobilhersteller haben je nach Region unterschiedlich stark an diesen Erfolgen teil: Von den meistverkauften BEV-Modellen in China und den USA stammten im vergangenen Jahr mehr als acht von zehn Fahrzeugen von einem asiatischen oder amerikanischen Hersteller.
Weiterlesen
Skoda bleibt drei Gramm unter dem Grenzwert
01.02.2022 - Skoda hat das CO2-Flottenziel im vergangenen Jahr klar erreicht. In den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union einschließlich Norwegen und Island übererfüllt. Der durchschnittliche Emissionswert aller ausgelieferten Modelle lag 2021 in den EU-Staaten einschließlich Norwegen und Island bei 114,8 Gramm pro Kilometer und damit drei Gramm unter dem von der Europäischen Union festgelegten Grenzwert. Insbesondere der gestiegene Anteil neuer vollelektrischer Fahrzeuge hat dazu beigetragen. Im vergangenen Jahr waren es in den genannten Märkten rund 43.400 Stück. In den Niederlanden und der Tschechischen Republik war der Enyaq iV das meistverkaufte Elektrofahrzeug überhaupt. Zudem setzte die Marke rund 27.600 Plug-in-Hybride ab.
Weiterlesen