Industrie-Allianz treibt Wasserstoff voran
Im Fokus stehen wettbewerbsfähige Brennstoffzellen-Lkw, strategisch platzierte Tankstellen an wichtigen europäischen Transportkorridoren und eine verlässliche Versorgung zu wirtschaftlichen Preisen. Infrastruktur und Wasserstoffangebot sollen zeitgleich mit dem Hochlauf der Flotten wachsen. Damit sollen Speditionen ihre Fahrzeuge mit kalkulierbaren Gesamtbetriebskosten betreiben können.
Die Initiative versteht Wasserstoff ausdrücklich als Ergänzung zu batterieelektrischen Antrieben. Besonders auf anspruchsvollen Langstrecken und in Einsatzprofilen mit hohem Energiebedarf könnte die Technologie eine skalierbare Option für CO2-freien Transport werden. Entscheidend bleibt jedoch, ob Erzeugung, Logistik, Betankung und Fahrzeugangebot gemeinsam ausreichend schnell wachsen.
Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgern in Deutschland wollen die Unternehmen damit eine Blaupause für ein vollständig integriertes System schaffen. Konkrete Details wollen die beteiligten CEOs am 15. September während der IAA Transportation in Hannover präsentieren. (aum)
Veröffentlicht am 03.09.2026
Auto & MobilesNutzfahrzeugeTechnik & TechnologieElektromobilitätGesellschaft & ZukunftUmwelt & VerkehrTechnologie & VerkehrUnternehmen & MenschenUnternehmenMarkt & StatistikMarketing & MessenIAA TransportationWasserstoffBrennstoffzellen-LkwIndustrie-Allianz

