2026-08-09 14:56:00 Automobile

Weltrekordversuch in Oschersleben

Carzoom.de
Fotos: Wikimedia via Autoren-Union Mobilität

Die Motorsport-Arena Oschersleben feiert am nächsten Wochenende (14.–16.8.) die Premiere eines neuen Veranstaltungsformats: „Tage des Donners – die Börde bebt“. Geboten werden Motorsport, Fahrzeugtreffen und Familienprogramm. Angesprochen werden sollen Fans ostdeutscher und osteeuropäischer Fahrzeuggeschichte. Dazu gehört auch ein Weltrekordversuch: Es soll auf der Rennstrecke die längste geschlossenen Kette aus Ostfahrzeugen gebildet werden. Alle Besitzer entsprechender Fahrzeuge sind eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Auf der Rennstrecke sorgen unter anderem der ADAC Historic Cup Ost und der Trabant Lada Racing Cup für spannende Motorsportmomente. Besitzer von Ostfahrzeugen haben zudem die Möglichkeit, bei geführten Fahrten selbst das Lenkrad in die Hände zu nehmen. Für ein besonderes Erlebnis mit viel Adrenalin sorgen Renntaxifahrten im Trabant oder Melkus.

Im Innenfeld findet ein Show & Shine Contest statt, und im Fahrerlager können Besitzer von Ost-Mopeds ihr Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand testen oder beim Burnout Contest ihre Reifen qualmen lassen. Auf der Kartbahn stehen das Simson-Sprintrennen und der Simson GP, die ein sechsstündiges Rennen austragen, auf dem Programm. Außerdem gibt es Hubschrauberrundflüge über die Rennstrecke, Live-Musik auf der Bühne und eine Ausstellung historischer Melkus-Sportwagen. In der Händlermeile mit Teilemarkt und Fanartikeln finden Besucher und Sammler alles rund um ihr Hobby. Eine Fotobox bietet die Möglichkeit, ein Erinnerungsbild mit nach Hause zu nehmen. Für die jüngeren Gäste gibt es eine Kids Area. (aum)

Veröffentlicht am 09.08.2026

Auto & MobilesOldtimer & HistorieUnternehmen & MenschenUnternehmenMotorsport ArenaMotorsport-Arena Oschersleben


 
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen, sowie kontaktiert zu werden.Mit (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.