Europa - Aktuelle Meldungen

Dieses E-Auto gibt den Achtzylinder
09.02.2026 - Es ist noch gar nicht so lange her, da sah die Zukunft in den USA elektrisch aus. Die Politik wollte den Kunden vorschreiben, welche Antriebe sie zu kaufen haben, und die Verbrauchsvorschriften zogen derart an, dass an Elektroautos nichts vorbeizuführen schien. Eines der faszinierendsten darunter ist der Dodge Charger, der übrigens auch als Verbrenner kommen wird.
Weiterlesen
Retro Classics 2026: Porsche – Raceborn vor 75 Jahren
08.02.2026 - Porsche startet auf der Retro Classics in Stuttgart (19.–22.2.) in sein Jubiläumsjahr „Raceborn – 75 Jahre Motorsport“. Unter dem Titel „Raceborn – 75 Jahre Porsche Motorsport“ werden vier ausgewählte Rennwagen sowie Motorsportexponate aus dem Archiv und historische Filmsequenzen gezeigt. Eines der ausgestellten Fahrzeuge übernimmt in diesem Jahr die Rolle des Motorsportbotschafters für das Porsche-Museum und wird als Jubiläumsrepräsentant bei zahlreichen Veranstaltungen eingesetzt.
Weiterlesen
06.02.2026 - Im Jahr 2024 emittierte Deutschland drei Prozent weniger Treibhausgase als 2023. Dies zeigen die Ergebnisse der Berechnungen, die das Umweltbundesamt (UBA) am 15. Januar 2026 an die Europäische Kommission übermittelt hat. Insgesamt wurden 2024 in Deutschland rund 650 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt – 20 Millionen Tonnen weniger als ein Jahr zuvor. Dabei entwickelten sich die einzelnen Sektoren unterschiedlich.
Weiterlesen
06.02.2026 - Elektrisch unterwegs war unser Korrespondent Jens Meiners in den USA. Dort wurde der neue Dodge Charger vorgestellt. Sein Soundsystem übersteigert sogar den Acht-Zylinder-Klang früherer Modellgeneration. Die Neuauflage soll es aber alternativ auch wieder als Verbrenner geben. Ein Export nach Europa ist nicht ausgeschlossen.
Weiterlesen
06.02.2026 - Vor 51 Jahren rollte Hyundai mit dem eher unscheinbaren Pony auf die internationale automobile Bühne. Seitdem ist der koreanische Konzern unter die ersten drei Automobilproduzenten gefahren und nimmt in Europa inzwischen den vierten Platz ein. In Deutschland ist Hyundai, ein Konglomerat aus insgesamt 70 Unternehmen, die erfolgreichste asiatische Marke.
Weiterlesen
06.02.2026 - Die von der EU-Kommission vorgeschlagene europaweit einheitliche Fahrzeugkennzeichnung stößt beim Zentralverband Deutsches Kfz‑Gewerbe (ZDK) auf Kritik. Ziel der Neuregelung ist die verlässliche und vergleichbare Information von Verbrauchern für den Fahrzeugkauf, um vor allem umweltfreundlichere, emissions‑ und verbrauchsarme Pkw zu fördern. Der ZDK bemängelt eine fehlende Praxistauglichkeit. Insbesondere die Einbeziehung von Gebrauchtwagen sieht der Branchenverband kritisch.
Weiterlesen
Fünf Millionen Hyundai aus Tschechien
06.02.2026 - Im tschechischen Hyundai-Werk Nosovice ist das fünfmillionste Fahrzeug vom Band gerollt. Es handelte sich um einen Tucson Hybrid in der „GO Czech Edition“, der von seinem Besitzer persönlich im Werk abgeholt wurde. Der Kunde hatte die Möglichkeit, die Produktion des Fahrzeugs auf dem Fließband bis zur Endmontage zu verfolgen und an der Fertigstellung mitzuwirken, beispielsweise durch den Einbau des Lenkrads oder das Anbringen des Hyundai-Emblems.
Weiterlesen
Europas Motorradmärkte leiden noch unter 2024
04.02.2026 - Nicht nur in Deutschland waren die Motorradneuzulassungen im vergangenen Jahr stark rückläufig. In den fünf wichtigsten Ländern, die für rund 80 Prozent des Absatzes stehen, wurden 2025 insgesamt 1.002.848 neue Krafträder und -roller über 50 Kubikzentimeter Hubraum verkauft. Das sind fast 150.000 bzw. 12,9 Prozent weniger als 2024. Lediglich Spanien verbuchte nach Angaben des Branchenverbandes ACEM mit 242.580 Neuanmeldungen einen Zuwachs (plus 8,3 Prozent). Deutschland rutschte mit knapp 160.000 Zulassungen von Platz zwei im Vorjahr auf dem vierten Platz. Hauptgrund für die Entwicklung sind die vielen Vorzieheffekte von 2024 aufgrund der neuen Abgasnorm. Gegenüber 2023 blieben die Zahlen im vergangenen Jahr nur minimal zurück.
Weiterlesen
Im Rückspiegel: Opel und Eisenach waren schon früh verbunden
04.02.2026 - Einst war es die Heimat des Wartburg, heute ist es die des Opel Grandland: Vor 35 Jahren – am 7. Februar 1991 – wurde in Eisenach nach der Wiedervereinigung der Grundstein für eines der modernsten Automobilwerke Europas gelegt. Die Verbundenheit von Opel zu der thüringischen Stadt am Fuß der Wartburg reicht aber noch länger zurück. Schon vor 125 Jahren war Wilhelm Opel, zweitältester Sohn von Adam Opel, Gründungsmitglied des im Januar 1901 in Eisenach ins Leben gerufenen Vereins Deutscher Motorfahrzeug-Industrieller (VDMI), aus dem schließlich der heutige Verband der Automobilindustrie (VDA) hervorgeht.
Weiterlesen
Chery vergrößert sich in Raunheim deutlich
02.02.2026 - Chery, Chinas größter Pkw-Exporteur, baut sein Entwicklungs- und Designzentrum in Raunheim deutlich aus. Die Fläche wird von rund 1100 Quadratmetern auf über 2000 Quadratmeter erweitert. Die Zahl der Mitarbeiter soll im Laufe des Jahres von derzeit 90 um bis zu 140 weitere wachsen. „Nach dem Aufbau unserer Prototypenwerkstatt in Flörsheim 2024 ist die Erweiterung des Standorts Raunheim ein wichtiger Bestandteil unserer europäischen Strategie“, sagt Europa-Chef Jochen Tüting. Der Konzern führt hierzulande gerade die Marken Omoda und Jaecoo ein.
Weiterlesen
Citroen hat jetzt die Lieferdienste im Blick
30.01.2026 - Citroën Deutschland baut seine Gewerbekundenstrategie mit der auf Lieferdienste zugeschnittenen B2B-Kampagne „We deliver“ aus. Nach dem Markteintritt von „We care“ für Pflege- und Sozialdienste im Jahr 2025 öffnet Citroën jetzt eine digitale Plattform nun für Kurier-, Express- und Lieferdienste in Deutschland. Über das zentrale Portal www.mehrwertfuerdich.com erhalten Lieferdienst-Unternehmen Zugang zu Sonderkonditionen für Citroën Nutzfahrzeuge, kombiniert mit einem 500-Euro-Einkaufgutschein, der nach Zulassung eingelöst werden kann. Der Gutschein kommt von „Lusini“, einem der führenden Hotellerie- und Gastronomieausstatter im Non-Food-Bereich in Europa, einem Partner der We deliver-Aktion (aum).
Weiterlesen
Durchbruch für synthetisches Benzin
30.01.2026 - Erstmals ist industriell produziertes, strombasiertes E-Methanol in Deutschland zu nahezu klimaneutralem Benzin weiterverarbeitet worden. In der Großversuchsanlage der TU Bergakademie Freiberg entstanden Ende 2025 rund 23.000 Liter synthetischer Ottokraftstoff – auf Basis von E-Methanol aus der 2025 in Betrieb genommenen dänischen Großanlage in Kassø. Das Projekt gilt als technologischer und strategischer Meilenstein für die Industrialisierung von E-Fuels, denn damit gelang die vollständige Demonstration der Prozesskette vom biogenen CO₂ über grünen Wasserstoff bis zum marktfähigen synthetischen Benzin.
Weiterlesen